22. September 2023

9 Kriterien für eine gute Bewertung

Im Internet tummeln sich unzählige Bewertungsplattformen und auch wir wissen, dass wir kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal haben oder doch? Die Kriterien, um eine Online-Bewertung im Internet für sich selbst beurteilen zu können, haben auch immer viel mit dem Autoren und der Community des jeweiligen Portals zu tun. Hier sind unsere Kriterien, so dass eine Bewertung bei der Entscheidung oder dem Kaufprozess wirklich einschreitet und beeinflusst.

1. Authentischer Erfahrungsbericht

Ein Erfahrungsbericht ist dann authentisch, wenn der Autor der Bewertung eine direkte Erfahrung mit dem zu bewertenden Erlebnis, Angebot oder Unternehmen gemacht hat. Wir könnten hier einfach drauf los bewerten, um schnell mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Doch wir beziehen uns auf eigene Erfahrungen und Erlebnisse, die wir privat oder geschäftlich gemacht haben. Dazu gehört, dass die eigene Meinung in der Bewertung klar herausgearbeitet ist. Wir erzählen somit interessante und spannende Geschichten rund um die Bewertung und füllen nicht nur die Sterne in den zuvor von uns definierten Kriterien aus. Gleichzeitig ist uns aufgefallen, dass bei großen Bewertungsportalen einige Top-Listen oft ungenau sind, weil die Nutzer zu unterschiedliche Vorstellungen von einem Erlebnis haben. Dies ist oft an der Bewertung rund um den Preis zu erkennen.

An Urlaubsorten befinden sich zum Beispiel häufig Gastronomen auf den vorderen Plätzen, die nicht anhand der Qualität, sondern wegen der niedrigen Preise besonders gute Bewertungen bekommen haben. Daher empfinden wir es als Stärke von Lokalelite, dass wir direkt mit einem Team von acht Lokalelite-Mitarbeitern beginnen, um so innerhalb des Portals die Meinungen und Erfahrungen verschiedener Autoren präsentieren können. Ein persönlicher Blog mit dem Schwerpunkt auf wenige Branchen hat es da wesentlich einfacher, denn am Ende folgen wir im Social Media keinem Bewertungsportal, sondern einem Menschen, dessen Bewertungen uns beeinflusst.

2. Vergleichbarkeit mit ähnlichen Anbietern

Um eine Tendenz in den Bewertungen erkennen zu können, müssen wir innerhalb einer Branche über verschiedene Anbieter schreiben, damit unsere Community die Kriterien von Lokalelite nachvollziehen und bewerten kann. Also müssen wir nicht nur in einem Burger-Laden gehen, sondern in mehrere. Gleiches gilt bei Bewertungen von Hotels, denn ein Besucher legt mehr Wert auf das Essen, der andere misst dem Komfort auf dem Zimmer eine höhere Bedeutung zu. Diese Vergleichbarkeit müssen wir uns hart erarbeiten und uns die Finger wund schreiben. Um diese Vergleichbarkeit darzustellen, beginnen wir mit wenigen Kategorien und bauen diese nach und nach auf. Dieses Portal muss organisch wachsen, damit neben unseren Einschätzungen auch die anderer Webseitenbesucher hinzukommt.

3. Aktualität der Bewertung

Die Aktualität einer Bewertung ist extrem wichtig, denn gerade eine schlechte Bewertung, mit der wir uns immer schwer tun, kann natürlich Auswirkungen auf ein Unternehmen haben. Darum ist bei der Bewertung eines Eintrags immer die Aktualität ein Kriterium. Bei Lokalelite werden immer die gleichen vier Aspekte bewertet, so dass sich hier nach einigen Einträgen eine klare Tendenz abzeichnen wird. Wenn Ihnen als bewertetes Unternehmen etwas auffällt, dann freuen wir uns auf eine Korrektur.

4. Bilder und Videos innerhalb einer Bewertung

Ambiente und Atmosphäre lassen sich durch Worte transportieren, aber der bekannte Spruch mit den 1000 Wörtern in Kombination mit Bildern enthält schon etwas Wahres. Bilder und Videos haben einen ganz anderen Einfluss auf den Entscheidungsprozess von Kunden und hier wollen wir authentische Bilder machen. Das Smartphone ist ein treuer Begleiter und ein schönes aussagekräftiges Foto ist schnell gemacht.

5. Bezug auf eigenen Geschmack und Vorlieben

In den längeren Texten einer Bewertung sollte immer direkt die Vergleichbarkeit in Bezug auf den eigenen Geschmack und die Vorlieben erkennbar sein. Eine Bewertung, wie „Hat mir nicht geschmeckt.“ oder „Der Service war grottig.“ ist weder konstruktiv, noch lassen sich daraus Schlüsse auf das Gesamtbild eines Unternehmens ziehen. Der persönliche Geschmack des Autors steht immer über der Bewertung und daher ist dies immer wichtig bei der Analyse eines solchen Bewertungsportals. Hier schreiben echte Menschen manuell ihre Texte und genau so muss Lokalelite auch verstanden werden.

Ich persönlich bin großer Fan des Tulip Inn Düsseldorf Arena oder dem Seiberts in Köln, so dass diese Einträge schnell geschrieben werden konnten. Meine Meinung steht aber nicht über jeden anderen Geschmack, so dass die Artikel in der Ich-Form die subjektive Wahrnehmung wiederspiegeln. Auch wenn einer der Einträge als Werbung deklariert ist, da Lokalelite ein Projekt der Contunda GmbH ist und wir mit dem Hotel in Düsseldorf zusammenarbeiten, ist meine Begeisterung für diesen Kunden echt. Hier versuchen wir wirklich die beiden Seiten hart zu trennen. Hier werden auch Praktikanten und Werksstudenten ihren Beitrag zu Lokalelite leisten, um noch mehr individuelle Erlebnisse präsentieren zu können.

6. Kommentare aus der Community

Wir freuen uns auf externe Beteiligungen und Kommentare aus der Community, doch wir werden diese auch alle moderieren. Unsachliche Kommentare ohne wirkliche Auseinandersetzung mit dem Bewertenden werden wir löschen und nicht in das Gesamtbild einfließen lassen. Wir sind uns der Gefahr einer Bewertungsplattform durchaus bewusst. Aber natürlich können sich der Lokalelite-Text und die Erfahrungen einzelner Nutzer unterscheiden, dann werden wir uns darum kümmern und die Unternehmen mit diesen Bewertungen konfrontieren. Wir sind Freunde der eingestandenen Fehler und freuen uns hier über konstruktiven Austausch über Erfahrungen und Erlebnisse. Selbst innerhalb des Teams gibt es bei Essensbestellungen durchaus gravierende Unterschiede bei der Bewertung.

7. Kritische Auseinandersetzung in einer Bewertung

Eine kritische Auseinandersetzung innerhalb einer Bewertung muss nicht zwangsweise einen Punktabzug bedeuten. Punkt 5 beschreibt diesen Zustand schon ganz gut, so dass auch kritische Anmerkungen auf Tagesform und eigene Geschmäcker zurückzuführen sind. Vielleicht irren wir uns in einer Bewertung und lassen uns von dem jeweiligen Unternehmen oder der Community belehren. Dies ist weder Kalkül, noch ein Schrei nach Aufmerksamkeit, doch wir sind eben bei Lokalelite nur normale Menschen, die ihre Erfahrungen über das Internet mit der Welt teilen. Hier will niemand jemandem schaden.

8. Updates und zweite Chancen

Ein Update einer Bewertung ist manchmal von Nöten, genau wie eine zweite Chance. Gerade bei Ketten kann ein Unterschied oft deutlich werden, so geschehen erst dieses Jahr im Coa. Bei der Neueröffnung in Essen waren wir als geladene Gäste vor Ort und hatten ein grandioses Mittagessen. Nur wenige Tage später besuchte ich das Coa in Köln und machte extrem schlechte Erfahrungen. Die Filiale wurde erst wenige Tage zuvor eröffnet und es gab beim Essen und beim Personal große Schwierigkeiten. Nun habe ich mit dem Coa natürlich nicht abgeschlossen und werde dem Laden bestimmt eine zweite Chance geben.

9. Unterscheidung von ungefragter und bezahlter Werbung

Hier noch der klare Hinweis, dass wir jegliche Art von Zusammenarbeit oder Einladung klar oberhalb des Eintrags kennzeichnen. Auch eine Einladung, eine Vergünstigung und jede andere Art von Bevorzugung bedeutet, dass es einen Hinweis auf „Werbung“ bei Lokalelite gibt. Gerade durch die nahe Verbindung zu einer Online-Marketing-Agentur müssen wir hier unsere Authentizität schützen. Natürlich freuen wir uns über Einladungen, aber dennoch sind ehrliche Bewertungen dann zu erwarten.