22. April 2020

Nicht noch ein Bewertungsportal

Ein neues Bewertungsportal öffnet seine Pforten im Internet. Eine Übersicht über die Bewertungsportale im Internet würde den Rahmen eines Blog-Beitrags sprengen, denn davon gibt es wirklich viele. Die einen nutzen den Fokus auf ein Land, eine Region oder eine Stadt für ihr Alleinstellungsmerkmal. Andere versuchen das Angebot der ganzen Welt aufzunehmen und setzen dabei auf die Interaktionen aus der Community. Wir sind ein Team aus acht Menschen bei Lokalelite, welche im ersten Schritt dieses Projektes alle Erlebnisse und Erfahrungen hier festhalten wollen. Wir teilen unsere Erlebnisse im Social Media, bevorzugt auf Instagram, doch nun fügen wir hier bei Lokalelite auch noch Wörter und Sterne hinzu. Die Redaktion wohnt in Essen, Duisburg und Köln, so dass wir diese drei Städte hoffentlich schnell mit Leben füllen können. Ansonsten nehmen wir uns auch gerne den Rest der Welt vor, denn auch im Urlaub machen wir Erfahrungen und können zukünftigen Urlaubern ein paar Tipps mit auf den Weg geben. Dieses Projekt hat kein genaues Ziel und wir freuen uns nun erstmal auf einen erfolgreichen Start. Der Erfolg wird durch die Motivation definiert, denn wir wollen schnell auf die 100 Einträge kommen, um doch den einen oder anderen Fokus in unserer Freizeitgestaltung erkennen zu können.

Die Bedeutung von Online-Bewertungen

Wir wollen hier niemanden verreißen und bieten daher auch die Möglichkeit, dass jeder Leser die Bewertungen beeinflussen können. Eine Bewertung ist immer mit einem Zeitstempel versehen und daher kann auch immer eine individuelle Erfahrung der Ausschlag für einen Eintrag auf Lokalelite verantwortlich sein. Jedoch sind Online-Bewertungen wirklich ein aussagekräftiges Medium, um die Produkte und Dienstleistungen auf dem Markt bewerten zu können. Der Wettbewerb wird dadurch natürlich wesentlich härter und der Druck steigt bei jedem Unternehmer enorm, doch gleichzeitig erhöht es die jeweiligen Ansprüche eines Unternehmers.

Positive Bewertungen bekommen vor allem Gastronomen mit gewagten und neuen Konzepten. Erst durch die Konzepte und anderen Bewertungen im Internet gewinnen diese uns nach Neueröffnungen als Kunden. Dann liefern diese Gastronomen ab, bestätigen die bereits gelesene Bewertung und erzeugen dadurch die nächste positive Bewertung.

Ein Bewertungsportal bewerten

Ein Bewertungsportal funktioniert meistens sehr individuell und doch auf seine eigene Art einzigartig. Wir versuchen den Ansatz mit sehr persönlichen Berichten über unsere Erfahrungen. Gleichzeitig wollen wir anderen Nutzern dieses Portal öffnen, um Teil der Community von Lokalelite zu werden. Dennoch prüfen unsere Administratoren jeden Beitrag und erst als „verifizierter Eintrag“ bekommt dieser alle Funktionen und Freiheiten im Rahmen unserer Regeln. Wir sind gespannt auf das erste Feedback und nehmen jederzeit konstruktive Kritik entgegen. Wir haben uns selbst hohe Bewertungskriterien für unsere Einträge auferlegt und wollen denen gerecht werden. Solch ein Bewertungsportal muss wachsen und gedeihen. Genau darum wird es hier in den kommenden Monaten gehen.

Netzwerke, Top-Listen und Ratgeber

Die gesamte Redaktion ist auf verschiedenen Blogs seit Jahren tätig. Darum wird auch hier ein Blog implementiert, der die Vielzahl an Einträgen kategorisiert, bewertet und zusammenfasst. Wir freuen uns auf die ersten Einträge aus dem Ausland, denn natürlich machen wir gerne Urlaub und werden uns daher nicht nur auf Essen, Duisburg und Köln beschränken. In der Warteschleife haben wir bereits Brüssel, Amsterdam, Frankfurt und Düsseldorf auf dem Zettel stehen. Alles spannende Erlebnisse, die wir privat oder geschäftlich machen durften. Auch haben wir lust unsere gesammelten Erfahrungen über Konzert-Locations hier einzubauen. Allein in Dortmund und Köln kommen wir auf circa 40 verschiedene Locations. Ihr dürft alle gespannt sein.

Der erste Beitrag ist immer etwas Besonderes

Die Liste ist lang, aber den Anfang muss ein richtiger Knaller sein. Die Cocktail-Bar Seiberts macht bei Lokalelite den Anfang. Wir stehen in keiner Verbindung zu dieser Bar, aber sind große Fans dieser einzigartigen Cocktails in Köln. Wie gefällt euch das Design unserer Einträge und was für Informationen fehlen euch noch? Wir sind gespannt auf eure Kommentare.