22. April 2020

Relevante Bewertungen im Internet

Auch wir nutzen Bewertungen im Internet, um Erlebnisse in unserer aktuellen Umgebung zu finden. Dabei spielen natürlich auch die Kriterien eine Rolle, die wir am Anfang unseres Projektes aufgestellt haben. Wir sind natürlich weder das erste Bewertungsportal im Internet, noch haben wir die Größe der relevanten Plattformen bisher erreicht. Daher wollen wir hier einige Bewertungsplattformen aus dem Internet vorstellen, die wir für uns heranziehen, wenn es darum geht eine neue Stadt zu erkunden. Es gibt verschiedene Arten von Plattformen. Der größte Unterschied ist die Herangehensweise, denn einige sind ausschließlich von der Community gesteuert und hinter anderen stehen ebenfalls Autoren und ganze Team. Dann gibt es noch die Plattformen, die den Fokus auf bestimmte Städte und Regionen legen, während andere weltweit aktiv sind. Die Reihenfolge entstamm aus meinem Kopf, so dass diese nicht nach Relevanz geordnet ist.

Google MyBusiness mehr als eine erste Orientierung

Wenn wir bei Google nach Restaurants, Hotels oder anderen Erlebnissen suchen, dann landen wir immer bei den Einträgen auf Google MyBusiness, denn vor den organischen Suchergebnissen tauchen dort für uns relevante Ergebnisse auf. Die Ergebnisse orientieren sich stark an unserem aktuellen Aufenthaltsort. Der Eintrag enthält neben den Bewertungen anderer User eine Wegbeschreibung, eine Galerie aus Bildern, die Öffnungszeiten und aktuell geltende Angebote. Die User können durch häufige Bewertungen die internen Ränge bei Google hochklettern und dadurch bekommen diese Bewertungen eine höhere Relevanz. Wenn ein User das fünfte Level erreicht, dann schaltet sich der Badge „Local Guide“ frei. Dieser wird in den Bewertungen angezeigt und andere User können sich schnell einen Einblick über die anderen Bewertungen des jeweiligen Users verschaffen. So ist schnell festzustellen, ob ein User immer nur negativ und bei Unzufriedenheit bewertet oder eben auch seltene positive Bewertungen schreibt. Eine Anleitung von Google selbst zu dem Thema gibt es hier.

TripAdvisor gerade im Ausland ein zuverlässiger Helfer

In den letzten Jahren habe ich im Urlaub gerne TripAdvisor genutzt, denn auf der Suche nach Ausflügen und Restaurants ist TripAdvisor eine optimale Anlaufstelle. Wenn ein Unternehmen dort einen Account hat, dann lassen sich Erlebnisse und Besuche über die App buchen. Leider habe ich hier festgestellt, dass viele Einträge besonders hoch ranken, wenn ein niedriger Preis vor Ort genommen wird. Restaurant mit höheren Preisen können aber gezielt gesucht werden, so dass dieses Ranking dann mehr Aussagekraft hat. Viele User posten innerhalb der Community ein Foto der Rechnung, um über die Preise eine Bewertung transparenter zu machen. Hier ist ein Vergleich zwischen Qualität des Essens und der Bewertung des Preises notwendig.

Bewertungen und Empfehlungen für Köln

Wenn es um Erlebnisse in Köln, Berlin, Hamburg oder München geht, dann ist „Mit Vergnügen“ meine erste Anlaufstelle für den schnellen Überblick. Gerade in meiner Heimat „Köln“ komme ich ohne diese Seite kaum aus, wenn es darum geht, keine Veranstaltung oder Neueröffnung in der Gastronomie zu verpassen. Es wäre eine Lüge, wenn ich nicht sagen würde, dass deren Arbeit ein großes Vorbild für unser Projekt „Lokalelite“ ist. Authentische Berichte gepaart mit einer unglaublichen Fülle an Informationen über die zuvor aufgezählten Städte macht dieses Portal so wertvoll. Leider ist das Ruhrgebiet hier noch nicht vertreten, aber wäre eigentlich eine sinnvolle Ergänzung des Projektes. Meine Freundin nutzt auch häufig in Köln die App von Rausgegangen, um auch dort nach Erlebnissen in Köln zu suchen.

Mr. Düsseldorf trägt seine Spezialisierung im Namen

Eine nicht wirklich kreative Zwischenüberschrift habe ich da gefunden, doch wenn es um Empfehlungen in Düsseldorf geht, dann ist Mr. Düsseldorf eine beliebte Adresse. Auf einer Veranstaltung im Tulip Inn Düsseldorf Arena traf ich Mr. Düsseldorf bereits und mag diese Seite wirklich sehr. Düsseldorf ist noch nie meine Stadt gewesen, aber kenne auch noch nicht viel von der Stadt, je länger ich auf der Seite verweile. Ein paar Adressen stehen da noch auf meiner Liste und hier wird es demnächst auch einige Empfehlungen aus Düsseldorf geben.

Yelp gibt es noch

Yelp-Bewertungen finden Einzug in die Suchergebnisse von Google und sind daher für Unternehmen sehr relevant. Wir nutzen Yelp eher selten, doch ein Blick auf die Webseite zeigt eine große und lebhafte Community. Ähnlich wie bei TripAdvisor finden sich Yelp-Schilder bei einigen Gastronomen im Schaufenster. Die Bewertungskultur in Deutschland ist halt nicht so weit wie in anderen Ländern, aber das liegt auch an der fehlenden Gamification auf einigen Plattformen. Kurz bevor aus Foursquare die App „Swarm“ wurde, war ich dort recht aktiv und ein Freund von diesem „Einchecken“ an bestimmten Orten, um dann ebenfalls Badges oder gar Belohnungen im Laden selbst zu bekommen. Jedoch habe ich mich von der Plattform abgewendet, weil dieses wetteifern um die Badges zu den wildesten Einträgen geführt hat. Einige User haben zum Beispiel entlang der A40 täglich irgendwelche Autobahnbrücken markiert, welche sie auf dem Arbeitsweg zwei Mal am Tag passierten. Aber der Ansatz der Plattform war schon immer großartig.

Facebook-Bewertungen aus der Hölle

Positive Bewertungen zu bekommen ist sehr schwierig, denn bei Zufriedenheit denken nur wenige an Bewertungen. Läuft etwas aber falsch, dann können wir uns auf negative Bewertungen verlassen. Ich habe so meine stillen Momente, da bewerte ich bei Google und Facebook gleich mehrere Stationen vergangener Tage und nehme mir dann auch Zeit für diese Bewertungen. Jedoch ist Facebook die größte Plattform im Internet und dort sind Bewertungen ebenfalls sehr wichtig. Denken Sie als Unternehmer gerade hier immer daran, dass Sie positive und negative Bewertungen immer kommentieren und moderieren. Wie auf allen Bewertungsplattformen gilt, dass Sie sich um alle Bewertungen kümmern und auch mal den Mut vorweisen sollten eine negative Bewertung sich einzugestehen.

Welche Bewertungsplattformen nutzt ihr noch? Die Liste wird gerne jederzeit erweitert.